Wie entstehen neue Mode-Trends?

junge modische Frau trinkt Kaffee und schaut auf Smartphone Wie entstehen neue Mode-Trends

 

Wie entstehen eigentlich neue Fashion-Trends? Modetrends sind zyklisch und durchlaufen einen fünfstufigen Zyklus, der mit der Einführung des Trends beginnt und mit der Veralterung endet. Sobald ein Trend seine höchste Popularität erreicht hat, wird er an Popularität verlieren, bis er als veraltet und unmodern gilt und schließlich in die Endphase des Zyklus eintritt, in der er von der Modeindustrie und den Verbrauchern abgelehnt wird.

 

Shortcode-ID:TznUG85jqxo

 

Ein Modetrend tritt auf, wenn ein bestimmter Artikel, eine Silhouette, eine Farbe oder ein anderer neuer Look immer beliebter wird. Aufgrund der zyklischen Natur der Mode kann der zurückgewiesene Trend jedoch nach dem Veralten wieder in den Zyklus eintreten. Viele Faktoren können einen Trend oder eine Modeerscheinung beeinflussen, darunter ikonische Promi-Outfits, Fashion-Blogger, Designer-Shows und Textilhersteller. Auch ein Magazin für Mode, heutzutage vor allem in digitaler Form, kann neue Fashion-Trends beschleunigen.

 

 

Was ist ein Modetrend?

 

Mode war und ist ein Spiegelbild der Gesellschaft und des Zeitgeschehens. Berühmte kulturelle Persönlichkeiten wie Prominente, Sänger und andere hochkarätige Personen beeinflussen auch Modetrends. Ein Modetrend impliziert einen bestimmten Stil oder Ausdruck, der zu einem bestimmten Zeitpunkt und an einem bestimmten Ort über eine Bevölkerung verteilt ist. Ein Trend ist ein vorübergehender Stil, der nicht unbedingt von den Jahreszeiten bestimmt wird, in denen die Modemarken Kollektionen veröffentlichen.

 

Shortcode-ID:lGlUmSG6ygs

 

Trendprognosen sind so wichtig, dass sie zu einem Beruf geworden sind. Hochkarätige Designer, Journalisten und Fotografen verlassen sich auf diese Geschmacksmacher, um den folgenden trendigen Stil zu identifizieren. Die Vorstellung von einem Trend oder die Idee, Ihr Aussehen regelmäßig zu verändern, gibt es schon lange. Aktuelle Modetrends sind oft zyklisch, leihen sich Inspirationen aus früheren Jahrzehnten und arrangieren sie neu, um sie an aktuelle Vorlieben anzupassen. Kleidungsmuster, die vor einem Jahrzehnt als unmodern galten, erleben jetzt eine Renaissance in Sachen Attraktivität.

 

Shortcode-ID:rFYUyK-WEng

 

Wenn Sie es sich leisten konnten, alle paar Monate oder sogar Wochen neue Kleidung zu kaufen, hatten Sie sicherlich viel Geld. Mehrere Variablen beeinflussen Modetrends, darunter Filme, Klima, kreative Erkundungen, politische, wirtschaftliche, soziale und technische Einflüsse. Die unteren Klassen folgten diesem Beispiel, um zu demonstrieren, dass sie nahe genug waren, um zu bemerken, was die Königin oder ein Äquivalent liebte oder nicht mochte. Trendprodukte und Markenklamotten bestimmen den Alltag junger Menschen so stark wie noch nie.

 

Wie schnell verblassen Trends wieder?

 

Heute verbreiten sich Trends dank Social Media sehr schnell viral. Es gibt Mode- und Produkttrends, die mit viel Hype verbunden sind. Sie erscheinen schnell, werden aber auch sehr bald durch einen anderen Hype ersetzt.

 

Shortcode-ID:z-qmMqWXq0o

 

Es gibt soziokulturelle Trends, die hinterfragen, wie sich die Gesellschaft verändert, und es gibt Megatrends wie Individualisierung oder Urbanisierung. All diese Trends haben etwas miteinander zu tun, aber die Megatrends sind am langlebigsten, sie werden eine lange Zeit andauern. Wir unterscheiden immer zwischen Trend und Style. Was ist ein Trend und was eher ein stylischer Look?

 

Shortcode-ID:oJb2ndfKbjU

 

Es werden Fashion-Trends entstehen, die lange anhalten werden, weil sie so spezifische Eigenschaften haben, dass die Leute es bevorzugen werden, es zu kaufen. Das hat auch etwas mit der übergeordneten gesellschaftlichen Richtung zu tun, dass wir mehr Komfort suchen. Wir haben einen hektischeren Alltag und werden informeller. Daher sind neue Mode-Trends oft so schnell wieder weg, wie sie aus dem Nichts entstanden sind. Wie man ein edles Abendkleid findet, haben wir hier erklärt.

 

Die Verbreitung von Fashion-Trends über die sozialen Medien

 

Influencer auf Social-Media-Plattformen haben ein breits Publikum und werden oft bezahlt, um neue Fashion-Trends zu promoten. Influencer sind aktiver mit ihrem Publikum, was bedeutet, dass ihre Follower ihnen vertrauen. Influencer beteiligen sich an Kooperationen, um das Bewusstsein für Marken zu schärfen, so wie es Prominente tun. Das versetzt sie in die Lage, Trends für die Massen zu setzen.

 

Shortcode-ID:jzb-d8M0YWQ

 

Trendforscher und Designer untersuchen schon lange die sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Aspekte der Gesellschaft und führen Recherchen durch, um Konzepte zu erstellen, die eine bestimmte Zielgruppe ansprechen.

 

Shortcode-ID:7zYS3yJ6qjc

 

Die Erkenntnisse besagen, dass neue Modetrends von Prominenten und Influencern eingeführt werden, bis sie zu den Massen durchsickern und an Popularität gewinnen. Prominente werden von Luxusmarken gesucht, um für ihre Linien zu werben. Dies kann eine Verbreitung in einer Zeitschrift, digitale Werbekampagnen oder ähnliches beinhalten. Die erfolgreichen Produkte werden von der Masse angenommen und zum Trend.

 

Influencer werden für die Modeindustrie immer wichtiger

 

Ein Unternehmen kann einen Influencer einstellen, um sein Produkt zu vermarkten, oder ein Blogger kann kostenlose Kleidung dafür erhalten, dass er darüber schreibt. Eine Veröffentlichung kann finanziell entlohnt werden. Dadurch haben die Influencer natürlich einen hohen Anreiz, so viele Follower wie möglich von ihren Style-Ideen zu begeistern.

 

Shortcode-ID:5xLFH2uHtGo

 

Die Entwicklung der letzten Jahre hat gezeigt, dass die Modeindustrie ohne Social-Media-Kooperationen nur wenige Erfolge verzeichnen kann. Doch die Modebranche operiert nicht in einem Vakuum. Sie ist ein sich ständig weiterentwickelndes, eng miteinander verbundenes Ökosystem.

 

Shortcode-ID:4902vrYuB6E

 

Designer werden von Designern inspiriert, die wiederum von anderen inspiriert werden und so weiter. Die Branche ist eng miteinander verflochten, und sobald ein Designer einen neuen Stil kreiert, wird er Marketingmuskeln einsetzen, um das Produkt den richtigen Leuten vorzustellen und den Stil zu normalisieren. Und wenn es einmal erfolgreich ist, beeilen sich andere Marken, nachzuziehen.

 

Wie entstehen neue Mode-Trends? Fazit

 

Es gibt Mode-Influencer, die einige revolutionäre Trends kreieren. Für sie gibt es einen hohen Anreiz, so viele Fans wie nur möglich mit ihren Style-Inspirationen zu erreichen. Auf diese Weise können Sie im Rahmen der Kooperation mit Modeunternehmen mehr Geld verdienen.

 

Shortcode-ID:N5deAer5hsM

 

Der Trend geht weiterhin in die Richtung, dass neue Style-Ideen von den sozialen Medien heraus an die Massen gelangen. Und diese Fashion-Trend-Entwicklung machen sich schon viele Textilunternehmen zu Nutzen.

 

Weiterführende Literatur

 

Wie entstehen eigentlich Modetrends?

Designer, Promis oder Blogger? So entstehen Modetrends