Werden Kinos aussterben, wenn Streaming immer beliebter wird?

Kino Ticket Retro werden Kinos aussterben?

 

Viele Filmfreunde plagt seit längerem der folgende Gedanke: Werden Kinos irgendwann aussterben, wenn sich das Home-Entertainment verbessert? Kinos haben einen größeren Nutzen als nur einen Ort, um einen Film zu sehen. Werden Kinos aussterben, wenn Streaming immer beliebter wird? Sie sind eine relativ billige Form der leicht zu erreichenden Ablenkung – die, wenn sie richtig gemacht wird, eine größere Attraktion ist als die Erfahrung, den Film in Ihrem eigenen Haus zu sehen. Es ist nicht einfach, zu Hause die selbe Atmosphäre zu bekommen.

 

Die Vorteile richtiger Kinos sind immer noch Vorhanden. Die Technologie ist in der Regel dem durchschnittlichen Heimkino überlegen, und ein gemeinschaftliches Erlebnis, Unterhaltung en masse zu sehen, ist wertvoll. Wenn man sich anschaut, wo heute das Geld verdient wird – der Start von Erstausstrahlungen ist für das Theater fast ein Break-Even-Angebot. Der Gewinn liegt im Essen und Trinken und anderen Dingen, die das Erlebnis abrunden. Der Film ist nur ein Anziehungspunkt, um die Gewohnheit für diese zu erhalten (daher die Regel „kein Essen von außen“). Auch das Popcorn im Kino kann sehr nervig sein.

 

Der Trend zur Digitalisierung der Haushalte hat bei Kino-Freunden für ein Umdenken gesorgt. Die Angst vor dem Aussterben von Kinos war schon vor der Pandemie die Angst von Filmbegeisterten, aber ist der Tod der Kinos Realität geworden oder ist es nur Panikmache? Es ist also wahrscheinlich, dass sich Kinos weiterentwickeln werden, um sicherzustellen, dass sie relevant und profitabel bleiben. Im Endeffekt wollen alle Seiten davon profitieren, Filmproduzenten, Kinos und Besucher.

 

Neue Methoden, um Gäste ins Kino zu locken

 

Es wurde nach neuen Methoden gesucht, um mehr Besucher in die Kinosäle zu locken. Innovation findet bereits statt. Unabhängige Kinos verkaufen heute echtes Essen (Abendessen wird ins Kino gebracht), Getränke (Bier, Cocktails an Ihrer Seite) haben bequemere Sitzgelegenheiten (Liegen) und so weiter. Dies alles fördert die Idee eines lohneswerten Besuches – Abendessen und ein Film, der jedoch kürzer dauert. Da macht der Kino-Besuch wieder mehr Spaß!

 

Werden Kinos aussterben, wenn Streaming immer beliebter wird? Während Investoren, Immobilienmärkte und leidenschaftliche Kinofans zu Recht über den aktuellen Stand des Kinos besorgt sind, werden Gerüchte über seinen bevorstehenden Tod maßlos übertrieben. Viele Kinomodelle und Betreiber sind im Niedergang begriffen, aber eine neue Welle von Kinoerlebnissen entwickelte sich vor der Pandemie und wird schnell wachsen, wenn wir wieder auftauchen. Diese ständige Entwicklung neuer Modelle, Formate, Inhalte und Servicestandards wird neue Chancen für Unternehmer und Geschäftsmodelle schaffen. Grund zur Panik ist also noch lange nicht gegeben.

 

Warum gehen Menschen überhaupt gerne ins Kino?

 

Viele Menschen Vergessen, warum das Kino überhaupt so anziehend ist. Der Kern des Kinos liegt im Geschichtenerzählen und um zu verstehen, wohin die Branche geht, muss man verstehen, woher sie kommt. Die Geschichte der Kinos ist voller Wachstum und Schrumpfung, nur um erneut zu wachsen. Werden Kinos aussterben, wenn Streaming immer beliebter wird? Auch die Auswahl an Unterhaltung im Kino wird sich wahrscheinlich weiterentwickeln. In den Kinos werden bereits Ballette und Opern, Theaterstücke, TV-Specials, Boxkämpfe, andere Simulcasts aller Art gezeigt, die von größeren Bildschirmen und besserem Ton profitieren können, als er in den meisten Häusern zu finden ist.Und das Erlebnis mit mehreren Menschen ist einfach schön.

 

Es könnte auch komplett neue Modelle für regelmäßige Kino-Besucher geben. Vielleicht mit der Möglichkeit, den gesamten Film-Back-Katalog, alle Live-Events und alle ausländischen Filme sogar für nur eine einzige Vorführung auf Abruf zu streamen, werden Kinoleinwände im Abonnement oder im Crowd-Sourcing-Massenverleihmodell verfügbar, indem sie sich zu regionalen zusammenschließen Kino-„Gruppen“. Dann finden Dinge, die eine geringere Anziehungskraft haben, ein Publikum und nicht jeder Bildschirm, der genau die gleichen Angebote zeigt. So zieht man wieder mehr Menschen vor die großen Leinwände.

 

Die Geschichte des Kinos

 

Es ist wirklich spannend, wie sich das Kino über die Jahre entwickelt hat. Das Medium für die Vermittlung von Geschichten hat sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt, als sich die Technologie vom Handpuppenspiel während der Höhlenmenschenära über die Schattenpuppen Asiens und das Puppenspiel und Shakespeare-Theater des europäischen Mittelalters entwickelte; sich der Technologie anpasst und mitfließt, und so wie sich der moderne Computer vom Fingerzählen über den Abakus zum Computer entwickelt hat, so ist es auch beim Kino. Die Entwicklung des Seherlebnisses war schon immer ein Teil davon, wie wir gemeinsam Film genießen. So gibt es viele schöne Erinnerungen an gemeinsame Kinobesuche. Alleine für den Kinobesuch haben sich damals die Menschen wie ein Gentleman gekleidet.

 

Werden Kinos aussterben, wenn Streaming immer beliebter wird? Vor kurzem feierten wir den 125. Geburtstag der Gebrüder Lumiere: den Beginn des modernen Kinos, wie wir es kennen. In diesen 125 Jahren hat sich das Kino von den Stummfilmen des Lumiere-Zeitalters, die in Musikhallen und Varieté-Veranstaltungen durchstreiften, zu permanenten Theatern stark verändert. Nehmen Sie die erste Nickelodeon-Eröffnung in Pittsburgh im Jahr 1905. Diese einfachen Ladentheater blühten im frühen 20. Jahrhundert auf und erreichten ihren Höhepunkt in der Nachkriegszeit, dann wurden sie in den 1920er Jahren von komfortableren, speziell gebauten Bildhäusern überholt, die ein Großbilderlebnis bieten und Sitzkomfort für das Eintauchen in längere Spielfilme. Die Stühle im Kino werden tatsächlich immer bequemer.

 

Werden Kinos aussterben, wenn Streaming immer beliebter wird? Fazit

 

Der Trend hat für regelrechte Begeisterung der Massen gesorgt. Mit der Einführung von Tonfilmen in den späten 1920er Jahren wurden diese PictureHouses zunehmend von weitaus luxuriöseren Kinos bedroht, die sich zu den großartigen PicturePalaces entwickelten, die wir heute (hoffentlich) immer noch heilig halten und die als das Goldene Zeitalter von Hollywood bekannt sind. All dies endete in den 1950er Jahren mit der Einführung von Fernsehern, die schnell in jedes Haus einfuhren. Damals schien das Zeitalter des Kinos wirklich tot zu sein. Die Kinobesuche im Vereinigten Königreich gingen zurück – und zwar dramatisch. Das hat damals schon viele Filmfreunde verunsichert.

 

Aber es gibt viele Menschen und Vereine, denen das Überleben der Kinos enorm wichtig ist. Letztendlich sind die Filmstudios die andere Kraft, die sehr daran interessiert ist, dass Kinos überleben. Werden Kinos aussterben, wenn Streaming immer beliebter wird? Sie werden hart kämpfen, um sicherzustellen, dass sie ihr Produkt so präsentieren können, dass sie den größten Teil des Gewinns erzielen, auch wenn sie sich durch den Erwerb der Kinoketten vertikal integrieren müssen. Auch wenn einige Kinos schließen, die Theater an guten Standorten werden definitiv die Zeit überstehen.

 

Weiterführende Literatur

 

Streamingdienste könnten Kinos verdrängen

Das Ende des Kinos? Diese Entscheidung entsetzt Filmfans!

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein