Ideen und Anregungen fürs Nähen von Kissenhüllen aller Art

nähen Nähwerkzeug Textilien Ideen und Anregungen fürs Nähen von Kissenhüllen aller Art

 

Sich selbst die eigenen Kissenhüllen nähen. Hört sich schwierig an, ist es aber bei Weitem nicht. Denn man muss noch nicht einmal erfahren im Nähen sein, oder das Mega-
Schneiderlein. Mit wenigen Dingen und Utensilien kann man die schönsten Kissenhüllen ganz einfach selbst kreieren und gestalten und am Ende auch nähen.

Fürs Sofa oder Schlafzimmer, fürs Kinderzimmer oder für Freunde. Wenn man einmal damit angefangen hat, wird die Anfertigung immer leichter und geht schneller von der Hand. Und mit der richtigen Fantasie an Bord kann man loslegen und die schönsten Hüllen und Bezüge wie die Profis designen und muss keine mehr kaufen.

 

 

Der richtige Stoff

 

Der Stoff für die Kissenhüllen oder Bezüge sollte sich als erstes auf jeden Fall farblich in die Wohnungseinrichtung einbringen können. Hierbei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und Geschmack ist ja bekanntlich von Mensch zu Mensch verschieden. Einmal den Stoff mit dem passenden Muster und Aufdruck gefunden, kann man loslegen.

Oder etwa nicht? Richtig! Denn es muss und sollte auf jeden Fall ein sehr reißfester wie robuster Stoff ein. Schließlich will man ja nicht schon nach kurzer Nutzung der Kissen erste Risse oder Löcher im Stoff entdecken. Das Muster kann auffallend sein, mit Blumen und Blüten, oder auch mit edlen Block-Streifen und Brokatstoff vielleicht?

Stoffe, die aus reiner Seide bestehen sind nicht die allerbesten für Kissenhüllen, da sie sehr schnell reißen können. Schurwolle wiederum ist meist viel zu dick und lässt sich schlecht nähen und gestalten. Leichte Fließstoffe sind nie verkehrt und auch solche, die einen hohen Anteil an Seide und Baumwolle vorweisen können. Denn man will sich ja auch an und an mal waschen können und da sollte es schon ein leicht waschbarer Stoff sein. Je nachdem wie viele Kissen man nähen möchte, sollte man den Stoff großzügig bemessen. Lesen Sie auch: Die richtige Bettwäsche finden: Tipps und Tricks.

 

Diese Dinge braucht man:

 

Der Stoff ist der Hauptdarsteller. Denn um ihn dreht sich beim Nähen der Hüllen und Bezüge alles. Dann sollte man genügend passende Knöpfe oder auch Reißverschlüssen kaufen, die man dann jeweils für die Öffnungen einnähen kann.

Gutes Nähgarn, die Nähnadeln in verschiedenen Größen, ein Lineal oder Zentimetermaß und los geht es. Man kann aber auch mit der Nähmaschine, wenn vorhanden, loslegen. Allerdings ist dies nicht zwingend notwendig.

 

So funktioniernt`s am leichtesten:

 

Der Stoff ist ausgesucht und schon kann man loslegen. Aber: Damit man sich in Muster und auch Farbe nicht vertut oder verschätzt, kann man ein Musterstück des Stoffes am besten im Vorfeld mit nachhause nehmen und testen, ob dieser am Ende passend ist.

Der Stoff wird auf die jeweilige Kissengröße zugeschnitten und immer mit mindestens zwei Zentimetern Rand zum Vernähen und Umschlagen. Dann das Garn in die Nähnadel einfädeln und drei Seiten des Kissens in einem gleichmäßigen Stichmuster zunähen. Jetzt die offene Seite mit entweder vier Löchern bestücken, die man dann mit einem recht dicken Garn wiederum sorgfältig um-näht.

Oder man näht einen passenden Reißverschluss ein. Letzteres ist zwar aufwändiger, aber zur Nutzung meist effektiver. Tipp: Bei richtig dichtem Plüschstoff zum Kuscheln für die Kids oder in Übergröße fürs Sofa auf jeden Fall auf Knöpfe setzen, da sich die Fasern immer wieder in den Reißverschlüssen verheddern und stecken bleiben werden.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein